PHBern

Sterne am Himmelszelt - Dokumentation Planetariumsprojekt Wilderswil

Planetarium Wilderswil, sterneerleben

1999 (Schule Wilderswil)

„Es ist alles möglich, man muss nur willen.“ Diesen Satz hat der Schweizer Astronaut Claude Nicollier bei seinem Besuch einer vierten Klasse in Wilderswil ausgesprochen. Was seine Worte bei den damals 10-jährigen Mädchen und Knaben ausgelöst hatten, wurde später teilweise sichtbar. So beschlossen sie in der 5. Klasse ein Planetarium zu bauen. Bauzeit: 6 Jahre!

Der Film “Sterne am Himmelszelt” zeigt Ausschnitte aus der Projektarbeit (von Kindern und Jugendlichen gedreht und vertont).

Der zweite Teil unten angehängter Dokumentation dokumentiert tagebuchartig die mehrjährige Projektarbeit und durchleuchtet rückblickend die Arbeit unter dem Aspekt des Konstruktivismus und der Entwicklung des Selbstwertgefühls.