1, SQL Scrolls BSc Thesis Shari Meier

SQL Scrolls

17 August 2022, Elzbieta Pustulka, 28 views

Weiterentwicklung SQL Scrolls mit dem Schwerpunkt verbesserte Benutzerfreundlichkeit

Heutzutage sind digitale Spiele oder Spielelemente in ganz alltäglichen Situationen wie beim Einkaufen oder beim Lernen vorzufinden, denn sie dienen längst nicht mehr nur als Spassfaktor. Das Ziel dabei ist stets eine Motivationssteigerung und Verhaltensänderung der Spielerinnen und Spieler beim Lösen einer Aufgabe zu erreichen. Auch die Fachhochschule Nordwestschweiz hat diesen Wandel aufgegriffen und unterstützt mit ihrem selbstentwickelten digitalen Lernspiel SQL Scrolls die Studierenden dabei, die Datenbankabfragesprache SQL zu lernen. Das Lernspiel vermittelt mit zwei unterschiedlichen Aufgabentypen die Grundlagen der Data Manipulation Language. Aktuell wird SQL Scrolls weiterentwickelt, damit künftig mit einem umfassenderen Aufgabeangebot und neuen Spielelementen noch mehr Studierende angesprochen werden können. Diese Arbeit trägt zur Weiterentwicklung des SQL Frontend-Projekts bei und konzentriert sich dabei primär auf die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.

Anhand einer quantitativen Umfrage mit Studierenden, Inputs des SQL Scrolls-Projektteams, eigenem Testen sowie Fachliteratur aus dem Bereich Computer-Mensch-Interaktion wurden 17 Anforderungen erarbeitet. Diese wurden darauffolgend in einer Implementierungsphase technisch umgesetzt und schliesslich mittels eines Usability-Tests evaluiert. Der Test wurde in Form einer Beobachtungsstudie mit angewandtem Think-Aloud-Prinzip durchgeführt.

Es konnten insgesamt elf Anforderungen umgesetzt werden. Davon können sechs Anforderungen als Erweiterungen in Form neuer Funktionalitäten kategorisiert werden, die übrigen fünf Anforderungen sind Änderungen oder Fehlerbehebungen. Zu den umgesetzten Anforderungen gehören unter anderem Layout-Korrekturen, neue Animationen, Soundeffekte sowie erweiterte Funktionalitäten. Der anschliessend durchgeführte Usability-Test zeigt, dass die neue Version von allen Testpersonen bevorzugt wird. Insbesondere die Soundeffekte, die neue Funktionalität, um bereits gespielte Aufgaben zu wiederholen sowie das neue Design des Schriftrollenmenüs haben besonders grossen Anklang gefunden. Ergänzend zur Evaluation hat der Usability-Test weitere Verbesserungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt, die in einem abschliessenden Ausblick zusammengefasst wurden.

Author: Shari Meier

Supervisor: Lucia de Espona Pernas

Customer: Elzbieta Pustulka and Andrea Kennel

For a demo in German visit https://tube.switch.ch/videos/l3rs0cla3L

Viewable by everyone. All rights reserved.