Atmende Flügel - Rolf Bischof - Kantorei der Stadtkirche Solothurn

Chormusik

29 November 2018, Robert Coray, 72 views

Atmende Flügel eine Allerheiligenmusik mit Werken von Rolf Bischof

In dieser Allerheiligenmusik erklingen ausschliesslich Kompositionen des Solothurner Musikers und Sän-gers Rolf Bischof. Er begleitet die Kantorei seit langem als Evangelist in Passionen und Oratorien. In diesem Programm steht er dem Chor als Komponist und Harfenspieler zur Seite. Seine musikalischen Wurzeln liegen nicht im Kanton Solothurn, wo er seit langem lebt, sondern weiter im Osten: im Toggen-burg vielleicht wo er aufgewachsen ist oder, noch viel wahrscheinlicher, im Karpatenraum, in Rumänien. Dort wo auch einige Appenzeller Musiken und Instrumente ihre Wurzeln haben.

Atmende Flügel – Aripi respirind, heisst der kleine Liederzyklus, den er – angeregt durch den Klang der rumänischen Sprache und fasziniert von den Menschen und der Landschaft – auf Gedichte von Florian Lazăr 1995 geschaffen hat. Zwei Flügeln gleich, werden sie in dieser Allerheiligenmusik erklingen und verbunden mit dem auf freien Silben basierenden Erinnerungslied Cînrtice recunoscâtor in diesem Pro-gramm eine meditative Ruhe schaffen. Atmende Flügel sind ein Sinnbild welches die stille Melancholie, die schweren Farben und die leichten Nebel des Herbstes verbinden kann mit dem Leben und seiner un-endlichen Tiefe und Weite. Joseph von Eichendorff beschreibt dies so: “Und meine Seele spannte Weit ihre Flügel aus, Flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.”

Programm:

Rolf Bischof (*1952) Aripi respirind (Atmende Flügel), 3 Lieder für gemischten Chor a cappella Cînrtice recunoscâtor, Erinnerungslied für gemischten Chor a cappella Improvisationen für Harfe

Viewable by anyone with the link to the video. License defined in content.