1 - LLSM-Nachhaltigkeit, Luuise an der Schule Bubendorf - Bericht des Schulleiters

Lehren und Lernen sichtbar machen - LLSM

20 September 2022, Wolfgang Beywl, 12 views

Ueli Nick, langjähriger Schulleiter einer mittelgroßen Primarschule südöstlich von Basel, berichtet über Erfahrungen, die seine Schule mit Luuise macht. Auf eine Kurzvorstellung der Schule folgt ein Abriss der Luuise-Einführung seit 2016. Genauso wie sein Kollegium schätzt er das «Sichtbarmachen» durch Luuise. Dies sei Basis für Austausch in Klasse und Team. Er stellt einige Luuise-Beispiele zu überfachlichem und fachlichem Lernen vor, zusammen mit eingesetzten Instrumenten und erzielten Ergebnissen. Luuise sei als fixes Element gemeinsam von Schulleitungen und Lehrpersonen schulweit transparent verankert. Stärken des Luuise Verfahrens, auch aus Sicht der Lehrpersonen, werden angesprochen. Für Schwächen und Risiken gibt Ueli Nick Hinweise, wie diesen entgegengewirkt werden kann. Aus seiner Sicht ist es wünschenswert, Luuise fest im Methoden-Repertoire der Lehrpersonen schulweit zu verankern. Grosse Chancen sieht er darin, Schülerinnen und Schüler bei der Auswertung von Luuise-Projekten zu beteiligen. 

Viewable by everyone. All rights reserved.