0:00

Ich bin Lehrer

0:01

Ich bin Lehrerin

0:02

Ich bin Lehrer

0:03

Und wir werden Lehrpersonen und studieren an der Pädagogischen Hochschule FHNW

0:07

(Musik)

0:14

(Musik)

0:15

[Lehrer 1] Von uns Lehrpersonen und der Lernumgebung hängt ab

0:19

was die Kinder lernen.

0:20

Ich versuche die Kinder abzuholen, sie zu begeistern

0:23

und sie zu motivieren.

0:25

Und das ist ganz einfach, denn Kinder bringen

0:29

die Grundmotivation zum Lernen schon mit.

0:32

(Musik)

0:35

[Lehrer 2] Der Bezug zur Lebenswelt ist auf der Primarstufe zentral.

0:39

Wir führen die Kinder an verschiedene Denkweisen in verschiedenen Schulfächern heran.

0:43

Wir öffnen den Kindern Türen.

0:46

(Musik)

0:49

[Lehrerin 3] An der Sekundarstufe I fasziniert mich, dass ich auf vorhandenem Wissen

0:55

der Jugendlichen aufbauen und deren Wissen in verschiedenen Fächern vertiefen kann.

0:58

(Schüler spricht)

1:01

[Lehrerin 3] Auf der Sekundarstufe I sind Schülerinnen und Schüler an einem Punkt

1:05

wo die eigene Identität sehr wichtig ist.

1:08

Ihre persönliche Entwicklung zu begleiten, ist herausfordernd und spannend.

1:12

Ich motiviere sie – setze ihnen aber auch Grenzen.

1:16

(Musik)

1:20

[Student 1] Anders als an der Mittelschule plane

1:22

und lerne ich hier im Studium viel selbständiger.

1:24

Häufig lernen wir in Gruppen

1:28

oder ich suche mir zu einem Thema Literatur in der Bibliothek – oder auch online.

1:33

Ein paar Sachen laufen über Videokonferenzen oder

1:36

auf digitalen Plattformen, was vieles vereinfacht.

1:40

(Dozentin erklärt)

1:43

[Studentin 2] Die Lehrveranstaltungen sind wissenschaftlich orientiert

1:47

und man lernt das Neuste aus der Forschung zu Lehren und Lernen an der Schule.

1:51

(engagiertes Unterhalten)

1:54

[Student 1] Zusätzlich nutze ich das Sportangebot

1:57

Die Cafeteria

1:58

[Studentin 2] Und die Angebote rund ums studentische Leben.

2:02

(Musik)

2:04

[Studentin 1] Zentral im Studium sind die verschiedenen Praktika.

2:07

In den Praktika lernt man das Berufsfeld live kennen und macht wichtige Erfahrungen.

2:11

In den Praktika wird man von erfahrenen Lehrpersonen begleitet.

2:16

(Lachen)

2:18

[Studentin 2] Was mir an der PH FHNW gefällt ist, dass man im zweiten Studienjahr

2:21

ein ganzes Jahr an der gleichen Schule ist.

2:23

Man hat eine eigene Klasse, lernt das ganze Zusammenwirken an der Schule kennen

2:27

und auch die verschiedenen Lehrpersonen.

2:28

Das bereitet einen optimal auf den Berufseinstieg vor.

2:32

(Musik)

2:35

[Lehrer 1] Ich würde sofort wieder Lehrer werden!

2:38

[Lehrerin 3] Ich würde sofort wieder Lehrerin werden!

2:40

[Lehrer 2] Ich würde sofort wieder Lehrer werden!

2:42

[Student 1] Jetzt bist Du dran! [Studentin 2] Wird auch Du Lehrperson

2:45

und melde dich an!

2:48

(Musik)